Männertreff

Wer sind wir?

Wir sind Männer, die den Austausch untereinander pflegen und gleichzeitig einen Abend ungezwungenen Beisammenseins geniessen wollen.

Was wollen wir?

Miteinander männer- oder familien­spezifische Fragen diskutieren. Freuden und Lasten teilen. Gemeinsam Lösungen suchen. Von Erfahrungen anderer profitieren. Gemeinschaft und Geselligkeit pflegen.

Wie und wo treffen wir uns?

Einmal monatlich freitags um 19.30 Uhr beim leitenden Teilnehmer oder am speziell angegebenen Ort. Ein Teilnehmer bereitet sich zum Thema vor und gibt eine kurze Einführung. Im Anschluss daran diskutieren wir darüber. Der persönliche Austausch über die aktuelle Situation jedes Einzelnen sowie das Gebet kommen nicht zu kurz.

Wie kann ich mich anmelden?

Damit der Abend organisiert werden kann, bitten wir um An- oder Abmeldung beim verantwortlichen Leiter.

 

Programm 2019 / 2020

 


Freitag, 5. April 2019
Schwierigkeiten sind Möglichkeiten

Wie man aus Stolpersteinen Bausteine macht.

Markus Beyeler


Freitag, 10. Mai 2019
Psalm 90, 12

„Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“ oder: WWJD? Wie bewusst beziehen wir diese Aufforderung in unser Leben ein?

Felix Stehli


Freitag, 14. Juni 2019
Turning Points

Decisive Moments in the History of Christianity: 14 Schlüsselmomente und Herausforderungen, mit der sich Christen im Verlaufe der Geschichte auseinandergesetzt haben und uns helfen können, die Geschichte des Christentums (und somit verschiedene Gruppen) zu verstehen.

Jan Okle


Freitag, 5. Juli 2019
Grillabend

Achtung: Beginn um 18.30 Uhr

Stefan Aebi


Freitag, 23. August 2019
William Wilberforce

William Wilberforce war ein britischer Parlamentarier und Anführer im Kampf gegen die Sklaverei und den Sklavenhandel.

Paul Sanchez


Freitag, 27. September 2019
Political Correctness

Ist Political Correctness mehr Fluch (z.B. Bedrohung des Rechts auf freie Meinungsäusserung) oder Segen (z.B. Förderung des anständigen Umgangs miteinander)?

Felix Stehli


Freitag, 25. Oktober 2019
Film: War Room

Stephan Meier


Freitag, 29. November 2019
Stress

Welche Arten von Stress gibt es? Wie gehen wir damit um?

André Tapernoux


Januar 2020 (tbd)
Cyberkriminalität

Jan Okle / Tim Aebi


28. Februar 2020 oder 6. März 2020
Programmhöck

Achtung: Beginn um 19:00 Uhr

Stephan Meier


Themen in Reserve:

  • Leidenschaft ohne Auszubrennen: Christopher Ash zählt in einem kurzen Buch 7 Wahrheiten und Punkte auf, die wir nicht vergessen sollten, wenn wir uns für etwas einsetzen.
  • Einen der ersten Täufer (Manz oder Grebel) vorstellen
  • Älter werden – wenn der Geist jung bleibt, aber der Körper Zerfallserscheinungen zeigt…
  • Umgang mit pupertierenden Kindern und/oder Kindern, die Wege einschlagen, die uns nicht gefallen
  • Überblick über Kirchen und Sekten (inbes. auch neue, die man noch gar nicht so kennt)